kunstwegen 2000 - eine mobile Ausstellung
Die Einweihung des offenen Museums kunstwegen im Sommer 2000 liegt nun 25 Jahre zurück. Aus diesem Anlass werden mit einer Reihe von Displays die 14 damals entstandenen kunstwegen-Stationen von Lage bis Gramsbergen anschaulich dokumentiert. Neben den begleitenden Texten und Fotografien der Werke selbst sind auch bislang unveröffentlichte Aufnahmen der Künstler*innen aus der Entstehungszeit sowie der Aufbauphase enthalten. So wird eine entscheidende Episode in der inzwischen mehr als 50-jährigen Geschichte von kunstwegen erneut lebendig. Die Ausstellung richtet sich insbesondere an eine breitere Öffentlichkeit vor Ort, um damit die Sichtbarkeit der Skulpturenroute und ihrer Geschichte in der Region wieder zu erweitern.
Der Eintritt ist frei.
Zum Empfang am Samstag 27. September um 18 Uhr in der Städtischen Galerie Nordhorn laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Einweihung des offenen Museums kunstwegen wollen wir gemeinsam mit der Stadt Nordhorn, dem Landkreis Grafschaft Bentheim und der stichting kunstwegen NL feiern.
Die Ausstellung ist bis zum 16. November 2025 zu den üblichen Öffnungszeiten der Städtischen Galerie Nordhorn zu besichtigen: Donnerstag, Freitag und Dienstag 14 – 17 Uhr, Samstag 14 – 18 Uhr und Sonntag 11 – 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung
Eine Kooperation von kunstwegen mit der Städtischen Galerie Nordhorn und dem Landkreis Grafschaft Bentheim.
Die Ausstellung wird großzügig gefördert durch die Grafschafter Sparkassenstiftung und die Emsländische Landschaft.