Die Einweihung des offenen Museums kunstwegen im Sommer 2000 liegt nun 25 Jahre zurück. Aus diesem Anlass werden mit einer Reihe von Displays die 14 damals entstandenen kunstwegen-Stationen von Lage bis Gramsbergen anschaulich dokumentiert. Die Ausstellung ist vom 12.01. - 25.01.26 auch im ska Neuenhaus zu sehen. Während der Öffnungszeiten des ska sowie Mittwochs auf Anfrage und am Wochenende Samtags und Sonntags jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Neben den begleitenden Texten und Fotografien der Werke selbst sind auch bislang unveröffentlichte Aufnahmen der Künstler*innen aus der Entstehungszeit sowie der Aufbauphase enthalten. So wird eine entscheidende Episode in der inzwischen mehr als 50-jährigen Geschichte von kunstwegen erneut lebendig. Die Ausstellung möchte dazu beitragen, die Sichtbarkeit der Skulpturenroute und ihrer Geschichte in der Region wieder zu erweitern.
Am Montag, 12.01.26 wird es um 17:00 Uhr eine offizielle Eröffnung, u.a. mit dem Leiter der Städtischen Galerie Nordhorn, Herrn Dr. Thomas Niemeyer, und dem Neuenhauser Stadtdirektor und Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp geben. Auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist eine Kooperation von kunstwegen mit der Städtischen Galerie Nordhorn und dem Landkreis Grafschaft Bentheim. Die Ausstellung wird gefördert durch die Grafschafter Sparkassenstiftung sowie durch die Emsländische Landschaft e.V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim mit Mitteln des Landes Niedersachsen.